Album Art

From the Blog

orig-12386001

Album Art

Mit Album Art bezeichnet man eine Art von Kunstwerk, die auf dem Cover eines Musikalbums abgedruckt ist. Das wichtige bei der Gestaltung eines Albums ist, dass sie ansprechend auf den potentiellen Käufer wirkt.
Dabei bietet es sich natürlich häufig an, Fotos des/der Musikers/Musiker zu nehmen oder aber auch einen Künstler zu beauftragen, der einem das Design des Albums entwirft.  Aus Studien ging hervor, dass knapp 75 % der Käufer ein besser gestaltetes Album zum Kauf bevorzugten als ein nicht so gut gestaltetes Album, obwohl sie die Songs die auf den jeweiligen CDs enthalten waren nicht kannten.

Als Beispiel für gut gelungene Album Art ist mit Sicherheit der Künstler Reid Miles zu nennen, der viele Cover für Jazz-Alben gestaltete. Miles verband bei seinen gestalteten Covern Fotografie mit Malerei und setzte dies grandios um.Ein weiteres Beispiel für intelligente Album Art ist das Album “The Beatles” von den Beatles.

Es bricht mit allen Traditionen von gut gestalteter Album Art, indem es das Albumcover ganz weiß lässt und nur “The Beatles” eingraviert hat.Es sieht als quasi aus wie ein weißes Foto auf Leinwand.Neben den alten Albumcovern, die meist noch analog auf Papier erstellt wurden ging die Tendenz in den letzten 10 Jahren allerdings dazu, die Cover mit Computern zu erstellen und neue Grafiken einzufügen.

Als Beispiel wäre hierbei das Album “Amateur” von David Nesselhauf zu nennen.