Der Musikdienst Spotify

From the Blog

spotify-cut

Der Musikdienst Spotify

Gerade Menschen, die sehr oft bei Facebook unterwegs sind, werden mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf schon von dem soggenannten Dienst Spotify gehört haben. Bei Spotify handelt es sich um einen Musikdienst oder vielmehr um ein Netzwerk, wo Nutzer vollkommen kostenfrei auf den jeweiligen Musikdienst zurückgreifen können. Dabei kann man entweder direkt über Facebook auf Songs zugreifen oder man lädt sich einen entsprechenden Player auf seine Festplatter herunter. Komisch ist dabei, dass man eine wirklich sehr große Bibliothek an Musik vorfindet und auf diese komplett kostenfrei setzen kann.

Hin und wieder wird dabei Werbung eingeblendet, allerdings stellt dies im Vergleich zu der Leistung kein wirkliches Problem dar. Nun beschweren sich allerdings immer häufiger Künstler über diesen Dienst, da gerade kleinere Musiklabels nicht wirklich davon profitieren. Major-Labels beziehen ihre Einnahmen ohnehin nicht aus derartigen Quellen und sind damit nicht auf Dienste wie Spotify angewiesen. Bei kleineren Labels kann dies allerdings zum Problem werden. Natürlich steht jedem Label und Musiker frei, sich von dem Dienst zu entfernen, allerdings verliert man dadurch auch womöglich einen Zuhörerkreis. Es ist schwierig zu sagen, wie sich dies in Zukunft weiterentwickeln wird. Fakt ist jedoch, der Zuhörer und Nutzer vor allem von Diensten wie Spotify profitieren kann.

Quelle:
www.spotify.com